Wahlen 2016

Am 6. März 2016 wählen die Kaufunger Bürgerinnen und Bürger einen neuen Bürgermeister, eine neue Gemeindevertretung und einen neuen Kreistag.

HolgerRode04Für die Bürgermeisterwahl nominiert die CDU Holger Rode. Der Steinmetzmeister und langjährige Inhaber des Grabmalbetriebs Willi Rode ist seit 2006 Mitglied im Gemeindevorstand Kaufungen und seit über 20 Jahren in der CDU engagiert. Seine wichtigsten Themen sind die Förderung der lokalen Wirtschaft, eine vorausschauende Finanzpolitik und die Bereitstellung neuen Wohnraums. [Unser Bürgermeister für Kaufungen]

Flyer Holger Rode 2016 VorschauIn seinem Flyer verrät Holger Rode, warum er sich für eine Kandidatur entschieden hat, welche beruflichen und persönlichen Erfahrungen ihn für das Amt qualifizieren und welche Ziele er im Rathaus verfolgen will. [Holger Rodes Ziele für Kaufungen]

CDU_Fraktionkandidaten_2016_small

Für die Gemeindevertretung kandidieren 28 Kaufungerinnen und Kaufunger, darunter erfahrene Kommunalpolitiker,  engagierte Bürger unserer Gemeinde und frische Gesichter, etwa aus der Jungen Union. Spitzenkandidat ist unser Fraktionsvorsitzender Erwin Schmidt. [Unsere Kandidaten für Kaufungen | Ziele der CDU Kaufungen]

Kreisparteitag2014Auch bei der Kreistagswahl haben  die Kaufunger Wähler die Möglichkeit, ihre CDU-Kandidaten zu unterstützen. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Website der CDU Kassel-Land.

Abbildung Kreuz WahlenDie Gemeinevertretung und der Kreistag werden nach Grundsätzen einer mit Elementen der Personenwahl verbundenen Verhältniswahl gewählt. Ausführliche Informationen zum Wahlrecht hat der Landeswahlleiter Hessen auf seiner Website bereitgestellt.

Die Kollegen der CDU Idar-Oberstein erklären in einem Video-Guide anschaulich, wie Sie richtig kumulieren und panaschieren. Auch wenn das Beispiel nicht aus Kaufungen stammt – das Prinzip ist das Gleiche. Ganz wichtig: Wenn Sie eine starke CDU-Fraktion in Kaufungen wollen, geben Sie uns auf jeden Fall Ihre Listenstimme – und verteilen Sie dann Personenstimmen auf Kandidaten, die Sie bevorzugen.