Nachhaltige Finanzen in der Corona-Krise, keine weitere Belastungen für die Bürger und mehr digitale Angebote für Kaufungen: Unter anderem mit diesen Zielen tritt die CDU Kaufungen zur Kommunalwahl 2021 an.

Der Fraktionsvorsitzende Erwin Schmidt führt die 21 Personen starke Liste an. Es folgen Stefan Röttger und Carsten Klose.

„Unsere Kandidatinnen und Kandidaten haben einschlägige Erfahrung in der Kommunalpolitik und wollen ihre Ideen und Vorstellungen für die Gestaltung der Gemeinde miteinbringen“, sagte der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Achim Salzmann.

„Die Folgen der Corona-Krise für unsere Gemeinde sind noch nicht absehbar“, erklärte Spitzenkandidat Erwin Schmidt. „Nur die CDU steht in Kaufungen für nachhaltige Finanzen und niedrige Belastungen für die Bürger. Eine weitere Grundsteuererhöhung, wie von SPD und Grünen beschlossen, kann keine Lösung sein.“

Die CDU Kaufungen thematisiert im Wahlkampf wesentliche Zukunftsthemen:

Nachhaltige Finanzen
Im Zeichen der Corona-Krise ist eine vorausschauende Haushaltsplanung wichtiger denn je. Nur so können wir sicherstellen, dass wir unsere Gemeinde auch in Zukunft kraftvoll gestalten können. Die CDU lehnt weitere Schulden oder Grundsteuerhöhungen, wie von SPD und Grünen in dieser Legislatur beschlossen, ab. Wir werden auch nach der Wahl bestehende und neue Ausgaben kritisch prüfen.

Mehr digitale Angebote für Kaufungen
Digitalisierung ist ein Schlüsselthema für unsere Gemeinde. Wir wollen mehr Anbieter für Highspeed-Internet und mehr digitale Angebote in der Verwaltung, damit Kaufungen nicht den Anschluss verliert.

Kaufungens Interessen beim Bau der A44 wahren
Wir lehnen die Trassenführung der A44 durch das Lossetal ab. Fakt ist jedoch, dass Bund und Land in verschiedensten Regierungskonstellationen seit Jahrzehnten an dieser unverändert festhalten. Zudem wurden mit dem Autobahnbau in weiteren Teilen bereits Fakten geschaffen. Der Autobahnbau ist nicht mehr nur geplant, sondern in vielen Streckenabschnitten bereits erfolgt oder kurz vor der Vollendung. Wir wollen keinen Zubringerverkehr ortsnah und ohne Lärmschutz auf der alten Bundestraße, der unsere Anwohner maximal belastet. Wir kämpfen auch nach der Kommunalwahl für die bestmöglichste Lösung für Kaufungen: Beispielsweise beim Lärmschutz, einem Lkw-Durchfahrverbot und der Sicherung der Grundwasserversorgung darf es keine Kompromisse geben!

Bauen & Wohnen
Durch die Bereitstellung von neuem Bauland, der Umnutzung von Bestandsflächen oder der Aufwertung der Ortskerne (Fachwerk) wollen wir der hohen Nachfrage nach Wohnraum in Kaufungen nachkommen.

Moderner Verkehrsmix
Der Pkw ist für viele Kaufunger unverzichtbar. Wir setzen auf ein vielfältiges Angebot an Individualverkehr, ÖPNV und Rad-/Fußwegen für alle Bürgerinnen und Bürger. Verkehrspolitik sollte aus unserer Sicht pragamtisch und je nach Bedingungen vor Ort gestaltet werden. Die Errichtung der Tempo-30-Zone vor der Grundschule in Niederkaufungen ist ein sichtbarer Erfolg der CDU Kaufungen aus der vergangenen Legislatur.

« Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2021 gewählt Virtueller Stammtisch am Freitag, 19.Februar, 19 Uhr »