Am 1. Februar hat die Gemeindevertretung Kaufungen entschieden, dass das Fahrradfahren auf den Wegen rund um den Steinertsee erlaubt bleibt. Die CDU Kaufungen setzt sich weiter für eine andere, bessere Lösung ein. Diese könnte mit einer baulichen Veränderung erreicht werden, deren Prüfung ebenfalls beschlossen wurde. Einen entsprechenden Antrag haben CDU, SPD und Grünen gemeinsam eingereicht. Eine Verbreiterung der Wege mit jeweils eigenen Spuren für Fußgänger und Radfahrer könnte den Bedürfnissen beider Gruppen gerecht werden.

"Die Interessen aller Verkehrsteilnehmer unter einen Hut zu bekommen, ist nicht leicht. Die gemeinsame Nutzung von Fuß- und Radverkehr am Steinertsee ist aus unserer Sicht nicht optimal", so Florian Albert, Mitglied der CDU-Fraktion. "Daran wird auch die Aufstellung zusätzlicher Schilder, auf denen auf vorsichtiges Fahren hingewiesen wird, nichts ändern. Rücksichtnahme ist selbstverständlich. Aus unserer Sicht sind die Wege rund um den Steinertsee aber nicht für eine gemeinsame Nutzung ausgelegt. Aus gutem Grund wurde im Verkehrskonzept der Gemeinde eine Trennung von Fuß- und Radverkehr am See empfohlen. Wir wollen dort keinen Verkehrsteilnehmer ausschließen, aber für alle Beteiligten eine bessere Lösung erreichen. Daher begrüßen wir den Beschluss der Überprüfung der baulichen Situation. Die Diskussion ist für die CDU mit dem gestrigen Beschluss nicht abgeschlossen."

« Neuer Vorstand gewählt

Jetzt teilen: